Weinkönigin

Forum Spectaculum mit Krönung der neuen Weinkönigin von Neumagen-Dhron

Merle übernimmt Krone von Weinkönigin Kathleen
Nach siebenjähriger Pause fand vom 26. bis 29. August das Forum Spectaculum in Dhron statt, ein von Heimat- und Verkehrsverein, Musikverein und Sportverein organisiertes Fest mit einem abwechslungsreichen Programm. Bei der „Königlichen Weinprobe“ am Samstag wurden in stimmungsvoller Atmosphäre, musikalischer Untermalung durch die Winzerkapelle Mosella und zu den Ausführungen einer önologischen Talkrunde, 14 Weine, vor allem aus den Lagen Dhroner Hofberger und Neumagener Rosengärtchen, zur Verkostung serviert.
Höhepunkt war die Krönung der neuen Weinkönigin von Neumagen-Dhron, Merle Steinmacher. Die 20-jährige medizinisch-technische Radiologie-Assistentin wurde von ihrer Amtsvorgängerin Kathleen, die mit ihrer Prinzessin Dana in den vergangenen vier Jahren den Neumagen-Dhroner Wein präsentiert hatte, gekrönt. Es war die bislang längste Amtszeit einer Weinkönigin in unserem Ort, denn bedingt durch die Corona-Pandemie konnte keine Neuwahl durchgeführt werden.

Gekommen waren zu dem Festakt zahlreiche Honoratioren, darunter Leo Wächter (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues) und Stefan Schmitt (Bürgermeister von Piesport) und die Weinhoheiten Franziska und Viktoria aus Piesport.
Im Namen aller Anwesenden wünschte Ortsbürgermeister Dirk Doppelhamer, dessen Weingut als Patenweingut fungiert, Merle und ihrer Prinzessin Jasmin eine spannende und erlebnisreiche Amtszeit. Merle interessiert sich bereits seit frühesten Kindertagen für den Weinbau in unserem Ort: „Meine ersten Erfahrungen mit Wein durfte ich im Kinderwingert sammeln. Dort lernte ich viel über die Arbeit in den Weinbergen und begeisterte mich schon früh dafür. {…} Jasmin die neue Weinprinzessin ist 19 Jahre alt und arbeitet als medizinische Fachangestellte in der JVA Wittlich. Wir kamen schon vor 2 Jahren zum Entschluss uns auf das Amt der Weinhoheiten zu bewerben, leider machte uns damals Corona einen Strich durch die Rechnung und alles kam anders als geplant. Daher freue ich mich heute umso mehr zur Ortsweinkönigin von Neumagen-Dhron gekrönt zu werden. Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Jahr mit euch allen“, so Merle nach der Krönung.
Es war eine gelungene Veranstaltung innerhalb des dreitägigen Forum Spectaculum, bei der im Anschluss auch der neue Weinhoheitenwein verkostet wurde.

GASTLICHKEIT

Straußwirtschaften

WEINGENUSS

Vinotheken

STELLA NOVIOMAGI

Römisches-Weinschiff

Nach oben scrollen