Kunstschaffende

Künstlerateliers, Sonderausstellungen und Veranstaltungen bieten zeitgenössische Kunst

Nationale und internationale Künstler:innen haben Neumagen-Dhron als kreativen Kulturort entdeckt

Georg Banjac

Georg Banjac wurde 1959 in Senta (Serbien) geboren. Nach dem Diplom an der Schule für Design studierte er Bildende Kunst an der Kunstakademie Novi Sad. 1983 machte er seinen Abschluss in der Klasse von Jovan Rakidzic, arbeitete als Gymnasiallehrer und Designer in Novi Sad und Subotica. In Folge des Kosovokrieges flüchtete Banjac 1998 nach Deutschland. Seit 2001 lebt er in Neumagen-Dhron, arbeitet seitdem als freischaffender Künstler. 2013 absolvierte er eine Ausbildung zum Steinbildhauer. In nationalen und internationalen Ausstellungen, u.a. in Jugoslawien, Ungarn, Frankreich und Deutschland, präsentierte Georg Banjac Arbeiten in Öl, die geprägt sind von einer beeindruckenden atmosphärischen Dichte. Landschaften, Stilleben und Tierstudien, fotorealistische Porträts, expressive Aktzeichnungen aber auch Skulpturen und Steinarbeiten sind Teil seines Oeuvres.

Astrid Ludwig-Molitor

In den Werken treffen zeichnerische und malerische Elemente, mit unterschiedlichsten Werkzeugen hergestellt, auf weitere Materialien, beispielsweise Zeitung, Buchseiten, Fotos, Gewebestrukturen, Notenblätter und Stempeldrucke. Dabei stellen Schriftstrukturen eine wesentliche Grundlage dar, wobei es hier vor allen Dingen um das Spannungsverhältnis von Schrift und Bild geht. In ihrem Atelier Lichtblick – in stimmungsvollen Räumlichkeiten eines alten Winzerhofs - zeigt die Künstlerin Acrylbilder, Papiercollagen, Zeichnungen, Schriftstrukturen und selbst angefertigte Bücher.

Anschrift und Kontakt:
Atelier Lichtblick Kunst im Hof Dauerausstellung moderner Bilder von Astrid Ludwig-Molitor, In Folz 1 (am Domfreihof), 54347 Neumagen-Dhron, Tel.: 06507/702813, E-Mail: AstridLudwig@gmx.de, Instagram: atelier_lichtblick_malerei, Öffnungszeiten: sonntags 10 – 13 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

Reiner Lautwein

Reiner Lautwein wurde 1960 in Neckarsulm geboren (Deutschland). Er studierte Fotodesign an der Fachhochschule in Dortmund /Diplom 1988 und gründete anschließend mit seiner Kollegin Renate Ritzenhoff ein Fotostudio in Bochum. Seitdem arbeitet er freiberuflich als Architektur- und Industriefotograf und Künstler. Lautweins Architekturaufnahmen erlangten internationale Anerkennung und wurden in vielen Magazinen und Büchern veröffentlicht. Charakteristisch für seinen Zugang zur Architektur ist sein Wunsch, die Erfahrung der Räumlichkeit in Bilder zu transformieren, welche die Stimmung und Persönlichkeit der Gebäude widerspiegeln. Für Lautwein ist eine Fotografie der Moment in dem Subjekt Motiv und Objekt zu einer Art Zeilosigkeit verschmelzen.

Hans Pfeiffer

Hans Pfeiffer wurde 1951 in Neumagen-Dhron geboren, absolvierte von 1965 bis 1968 eine kaufmännische Lehre in Trier und lebte ab 1977 in Köln und seit 1992 in Hagen, hier arbeitete er von 1996 bis 2010 bei der Telekom.
Hans Pfeiffer interessierte sich bereits früh für bildende Kunst und speziell für Malerei. Neben der hauptberuflichen Tätigkeit bildete er sich autodidaktisch weiter; u.a. durch den Kontakt mit Künstlern wie Emil Schumacher (Mitbegründer der informellen Malerei in Deutschland), schulte er seinen künstlerischen Ausdruck. Seit 2010 widmet er sich ausschließlich der Malerei, stellt seine Arbeiten in Museen, Unternehmen und unterschiedlichen Institutionen aus. Wesentlich ist hier der Entstehungsprozess, den Hans Pfeiffer sowohl in seinen gegenständlich als auch in seinen abstrakten Werken intensiv durchlebt. Inhaltlich setzt er sich aktuell mit seinem Geburtsort Neumagen-Dhron auseinander, transportiert historische Gassen oder Gebäude, die in ihrer Ursprünglichkeit nicht mehr existieren, in die Gegenwart.

Monika Tomaschewski & Manfred Tomaschewski

Das Künstlerpaar Monika und Manfred (tomi) Tomaschewski befindet sich auf einem langen gemeinsamen Weg, der stets durchdrungen ist von der Kunst und dem Kunstschaffen. In zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen, Auslandsaufenthalten und Projekten ist die Kunst und die Suche nach der Wahrheit stets Hauptthema und Leitbild des künstlerischen Schaffens. Oft erkennt man in ihren Arbeiten Hybriden, die nie festgelegt erscheinen und im Entweder/Oder stecken bleiben; vielmehr sind es Wesen, die sich stets verändern können und Brücken bauen. Seit 1993 leben Monika und Manfred Tomaschewski in Neumagen-Dhron, betreiben eine Keramik-Werkstatt und Produzentengalerie und reichen ihr Wissen und ihre Erfahrung in Kunstkursen weiter.

Monika Tomaschewski, 1953 in Gummersbach geboren, absolvierte 1981 ihr Kunststudium an der Universität Siegen mit dem Schwerpunkt Malerei bei Jürgen Königs, hatte daneben noch Germanistik und Philosphie studiert. Seit 1982 arbeitet sie als freischaffende Kunstmalerin, Poetin und Bildhauerin

Manfred (tomi) Tomaschewski, 1949 in Osnabrück geboren, studierte bis 1981 Informatik an der FH Gummersbach und Diplompädagogik an der Universität Siegen. Daneben absolvierte er Auslandsaufenthalte in Libyen, Algerien, Nord-Amerika und Frankreich, sowie zahlreiche Gastseminare im Fachbereich Kunst mit dem Schwerpunkt Künstlerisches Gestalten in Ton. Seit 1982 arbeitet er als freischaffender Keramiker und Bildhauer.

MAM [Modern Art Mosel] Kunstverein e.V.

Krischelsberg 5
54347 Neumagen-Dhron
T. +6507 498 9890
www.mamkunstverein.com
Email: team@mamkunstverein.com

Ansprechpartner: Andreas Exner
Email: andreas@mamkunstverein.com

Künstler:
Felicitas Aga, John Armleder, Christoph Dahlhausen, Gerald Domenig, Andreas Exner, Florian Haas, Gabi Hamm, Raymund Kaiser, Stefan Kern, Jens Lehmann, Linn Mann, Geske Slater Johannsen, Nicole van den Plas, Jutta Obenhuber, Jesco von Puttkamer, Katja von Puttkamer, Michael Reiter, Andreas Schlaegel, Volker Saul, Lydia Wierenga u. a.

GASTLICHKEIT

Straußwirtschaften

WEINGENUSS

Vinotheken

STELLA NOVIOMAGI

Römisches-Weinschiff

Nach oben scrollen